Homepage

Edmund Laumer - Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht

 

Edmund Laumer freut sich über die Ehrung Bezirksvorsitzender Markus Köhler und Edmund Laumer

 

Edmund Laumer aus Windberg, geb. 1951 trat schon 1975 dem KZV B636 Straubing bei. 1996 wechselte er zum KZV B666 Deggendorf wo er seit 2003 als Zuchtwart und dann seit 2004 bis heute als deren 1. Vorsitzender wirkt.

Beim KV Deggendorf war er als 2. Kreisvorsitzender, Kreiszuchtwart und als Kreisjugendleiter 12 Jahre aktiv.

Beim Bezirksverband Niederbayern ist er seit 2017 bis jetzt als 2. Vorsitzender tätig.

Im Landesverband Bayern stellte er sein organisatorisches Können als Hallenmeister bei den Landesschauen zur Verfügung.

Zudem war er als Haupt-Club-Vorsitzender des Bayr. Groß- und Kleinsilber Club für deren Führung lange Jahre verantwortlich.

Als Rassesprecher der AG Silberkaninchen für HGrS, ChS und KlS hell ist er zudem ein sehr gefragter Ansprechpartner für die Züchter dieser Rassen.

Sein gesamtes züchterisches Können und Wissen bringt er als Preisrichter nunmehr schon 30 Jahre in der PR-Gruppe Niederbayern ein. Hier übte er seit 2005 das Amt des 2. Obmann aus und übernahm völlig selbstredend im Jahr 2014 das Amt des 1. Obmann wo er sich bis heute aktiv einbringt.

Seine regionalen und überregionalen züchterischen Erfolge in 47 Jahren Kaninchenzucht aufzuzählen würde ein sehr dickes Buch wohl restlos füllen.

So seien hier nur die größten und wichtigen Erfolge notiert.

> 1995 Deutscher Meister in Stuttgart

> 1998 Europasieger 1,0 in Brno / CZ

> 2001 Deutscher Meister in Bremen

> sowie bereits mehrfach Bayerischer Landesmeister und Landes-Club-Meister

 

Sein größter züchterischer Höhepunkt ist jedoch die Ernennung zum

Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht 2021

Dieser Titel wird nur sehr wenigen herausragenden Rassekaninchenzüchtern verliehen und würdigt hier in besonderem Maße eine jahrzehntelange züchterische Arbeit aber gleichermaßen die unermüdliche Tätigkeit in zahlreichen Ämtern in der Organisation der Vereins- und Verbandsarbeit.

                     Bei der Ehrung im Gruppenfoto

Bis heute züchtet er mit gleichbleibender Leidenschaft seine Helle Großsilber die über das Jahr durchaus die stattliche Anzahl von knapp 100 Tieren erreichen können.

Auch das Bayerische Fernsehen war schon bei ihm zuhause zu Gast und drehte über seine Kaninchenhaltung einen Film der vor drei Jahren im BR zu sehen war und den man sich noch heute auf dem YouTube-Kanal ansehen kann.

Edmund Laumer und seine Helle Großsilber

Der Bezirksverband Niederbayern gratuliert seinem 2. Vorsitzendem und Preisrichterobmann des Bezirks zu seiner außergewöhnlichen Ehrung.

Wir wünschen ihm noch einige gesunde Jahrzehnte mit seinen geliebten Kaninchen und im Kreise seiner Zuchtfreunde.

J.G.

Homepage