Homepage

 

LV - Tagung mit Jubiläums - Festabend

LV - Versammlung

Pocking 04. Mai 2024

 

Viele geladene Gäste feierten am Samstag-Abend gemeinsam das Jubiläum

Am Sonntagmorgen fand dann die LV-Versammlung mit weiteren Ehrungen statt

 

- nachfolgender Text aus dem Bericht der lokalen Tageszeitung -

"Jubiläum würdig begangen"

Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V. feierte 125-jähriges Bestehen in Pocking

Am 4. Mai feierte der Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V. in der Stadthalle Pocking sein 125-jähriges Bestehen. 

Rund 150 Gäste aus ganz Bayern sowie Ehrengäste aus Deutschland und Europa – darunter Bernd Graf, Präsident des Zentralverbands Deutscher Rassekaninchenzüchter, Jeannine Jehl, Generalsekretärin des Europäischen Verbands für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht, sowie Dana Caithamlova, Vizepräsidentin der Sparte Kaninchen im Europäischen Verband für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht - gaben sich die Ehre. 

Aus der Politik nahmen Pockings Bürgermeister Franz Krah mit stellv. Weiss Barbara, Landrat Raimund Kneidinger und Stadträtin Gerlinde Kaupa am Festabend teil. 

Der Bezirks- und Kreisvorsitzende der Geflügelzüchter Paul Bauer war auch anwesend. 

Herzliche Grußworte aller Ehrengäste brachten die tiefe Verbundenheit mit dem Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V. und dem naturverbundenen Hobby Rassekaninchen- beziehungsweise Kleintierzucht zum Ausdruck. So sei diese Art der Freizeitgestaltung in der Gesellschaft tief verwurzelt, trage zum Erhalt der tiergenetischen Ressourcen bei und leiste einen wichtigen Beitrag in der Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche lernten auf diese Weise, Verantwortung zu übernehmen und fänden in der Rassekaninchenzucht einen Ausgleich zum zunehmend von Technik und Internet bestimmten Alltag.

Gastgeber Markus Köhler, Vorsitzender des Bezirksverbands Niederbayern, war vom regen Zuspruch aus Organisation und Politik überaus angetan. Bedankte sich auch bei den Mitgliedern des Kreisverein Rottal für die Übernahme der Bewirtung am Festabend. Und allen die dieses Wochenende an Pocking gekommen sind.

Bernd Polster, Vorsitzender des Verbands Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V., freute sich ebenfalls, so zahlreiche und prominente Gäste begrüßen zu dürfen. So war es ihm und seinem Vorstandsteam auch ein Anliegen, den würdigen Rahmen zu nutzen, um insgesamt 21 verdiente Mitglieder mit dem Titel „Meister der Bayerischen Rassekaninchenzucht“ auszeichnen zu dürfen.

Am Sonntagvormittag gingen die Feierlichkeiten mit der Jahreshauptversammlung des Verbands Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V. zu Ende. 

Neben zahlreichen Züchtern und Gäste aus der Organisation nahmen mit stellvertretender Landrätin Cornelia Wasner-Sommer und Stadtrat Zornmeier hochrangige Gäste aus der lokalen und regionalen Politik an der Veranstaltung teil. Auch sie bekundeten ihre Verbundenheit und Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Rassekaninchenzüchter und gratulierten herzlich zum Jubiläum.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten 6 Mitglieder die höchste Auszeichnung des Verbands Bayerischer Rassekaninchenzüchter und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

.
Ehrungen

 

zum LV-Ehrenmitglied

Franz Berger

 

zu Altmeistern der Kaninchenzucht

Walter Bayerl - Ilse Bielmeier - Hubert Gögl - Rudi Hindringer - Hans Schemmerer

 

Goldenes Ehrenabzeichen für Jugendarbeit im LV

Manuela Bauer

 

.Hier einige Impressionen der gelungenen Veranstaltung

.
  
Ehrungen verdienter Mitglieder (obige 3 Fotos: mit freundlicher Genehmigung - Michael Krause KaninchenZeitung HK-Verlag)
Nachfolgende Bilder sind aus der LV-Versammlung am Sonntagmorgen in Pocking
(Fotos: Josef Geltl)
    
    
.
    
.
    
.

 

Homepage